Sächsischer Schulleitungsverband

Kultusminister Piwarz in anregender Gesprächsrunde mit Schulleitern

Bereits beim Fahren auf das Werksgelände der KOMSA  Kommunikation Sachsen AG kam man als Schulleiter ins Staunen. Das Areal des Werksgeländes- vergleichbar nur mit bekannten Automobil- oder Chipherstellern und eine nicht überschaubare Anzahl von Mitarbeiterparkplätzen…

Frau Katrin Haubold, die uns Schulleiter als Vorstandsmitglied des Unternehmens auf das Herzlichste begrüßte, klärte auf –warum. Über 1800 Mitarbeiter arbeiten in der KOMSA- Gruppe bei einem Jahresumsatz von 1,7 Mrd. €. Beeindruckend! Noch beeindruckter waren wir allerdings von der Unternehmensphilosophie: „Vor jeder Entwicklung steht ein Mensch.“ Die Mitarbeiter werden als die größte Ressource des Unternehmens gesehen. Die Nähe zu allen Mitarbeitern und das Bewusstsein, ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen, gelten als Grundlage des Erfolges.

Daran konnte Verbandsvorsitzender Michael Ufert in seinem Jahresrückblick sehr gut anknüpfen. Insbesondere der regelmäßige Austausch mit der Führungsebene des Kultusministeriums, die Unterstützung des Sächsischen Beamtenbundes und nicht zuletzt die Hinweise der jeweiligen Einzelmitglieder haben den Sächsischen Schulleitungsverband als starken Verband für die Interessen seiner Mitglieder und als Partner des SMK bei der Umsetzung des Maßnahmenpakets in der Praxis erleben lassen. Geschäftsführer Steffen Wurm bekräftigte dies mit steigenden Mitglieder- und Finanzzahlen.

Nähe zu ihren Mitarbeitern zeigten auch Kultusminister Christian Piwarz und Abteilungsleiter Bela Belafi im Gespräch mit den Schulleitern/ Stellvertretern der Grund-, Ober- und Förderschulen. Und so wurden auf Augenhöhe und mit hoher persönlicher Wertschätzung vom Beurteilungsverfahren der Schulleiter/ Stellvertreter zum Erreichen der Besoldungsgruppe lt. Tabelle SMK, über die künftige Neudefinition von Schulleitungsaufgaben, Lehrkräftegewinnung, Inklusion, Lehrplanüberarbeitung, Digitalisierung bis hin zum Tablet als persönliches Arbeitsmittel für Lehrkräfte eine Vielzahl von Themen angesprochen und diskutiert. Die zur Verfügung stehende Zeit verging im Fluge und das Angebot der KOMSA auf einen Unternehmensrundgang rundete die erfolgreiche Tagung ab.

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, dem 15.03.2019, um 10:00 Uhr in der KOMSA Kommunikation AG Sachsen, Niederfrohnaher Weg 1, 09232 Hartmannsdorf statt. Staatsminister Christian Piwarz und Abteilungsleiter Bela Belafi haben ihre Teilnahme zugesagt.

Anmeldungen sind noch möglich bei:

Steffen Wurm, Altstadtschule Stollberg

Fax: 037296-938752

Tagesordnung:

09:30 Uhr - Ankommen
10:00 Uhr - Begrüßung
10:15 Uhr - Vortrag zur Fachkräftegewinnung (KOMSA) mit Firmenrundgang
11:00 Uhr - Kaffeepause
11:15 Uhr - Auf ein Wort, Herr Belafi
                 Podiumsdiskussion mit Herrn Bela Belafi (Abteilungsleiter SMK)
12:30 Uhr - Mittagspause
13:00 Uhr - Gesprächsrunde mit Herrn Staatsminister Christian Piwarz
14:00 Uhr - Ausblick und Verabschiedung

Staatsminister Piwarz im Podium gemeinsam mit dem Verbandsvorsitzenden Ufert (re.) und Geschäftsführer Wurm

Besuch des Ministers, beschlossenes Handlungspaket und viel konstruktive Diskussion
– ein Bericht von der Mitgliederversammlung des Sächsischen Schulleiterverbandes im Rahmen der Leipziger Buchmesse

Schon einiges erreicht, aber noch mehr vor! So könnte man das Ergebnis der diesjährigen Tagung des Sächsischen Schulleitungsverbandes am Freitag, dem 16.03.2018 im Rahmen der Leipziger Buchmesse zusammenfassen.

Nach einem kurzen humorvollen Auftakt begrüßte der Vorsitzende Michael Ufert die anwesenden Vereinsmitglieder und gab im 2. Teil der Tagung einen Überblick über die Arbeit des Vereins im letzten Jahr. Viele Anregungen der Mitglieder des Schulleiterverbands wurden durch die konstruktive Zusammenarbeit mit der Spitze des Kultusministeriums umgesetzt. So konnten sogenannte Härtefälle (SchulleiterInnen/ StellvertreterInnen, welche seit Jahren berufen, aber noch nicht im ausgeschriebenen Endamt eingruppiert wurden) eine Sprungbeförderung erfahren. Im aktuellen Handlungspaket ist u.a. formuliert, dass  in Folge der Höhergruppierungen im Lehrerbereich die Schulleitungsämter an Grund-, Ober- und Förderschulen angepasst werden  sollen, stellte Ufert als Zwischenfazit fest.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Wertschätzung der Arbeit des Sächsischen Schulleitungsverbandes durch die Teilnahme von Kultusminister Christian Piwarz. Er erörterte vor den Teilnehmern das Zustandekommen des aktuellen Maßnahmepakets mit dem Schwerpunkt Sicherstellung der Einstellung  grundständig ausgebildeter Lehrer, besprach die auf die Schulleitungen zukommenden Maßnahmen wie Vornahme weiterer Beurteilungen, Änderungen in der Stundentafel und im Besoldungsrecht und nahm u.a. die Prüfung der Notwendigkeit der laufenden Anerkennungsverfahren der DDR- Lehrer sowie die aktuelle Vergütungs-/Besoldungssituation im Schulleitungsbereich und das Nichtvorhandensein einer Sächsischen Schulbaurichtlinie als weiter dringend zu klärende Probleme mit.

Dieser offene und ehrliche Umgang, das Interesse an den Problemen der Schulen vor Ort sind eine neue Qualität des Umgangs miteinander, und so wünschten die Schulleiter dem Minister viel Erfolg und eine lange Amtszeit.

In der anschließenden Arbeitsphase entwickelten die Teilnehmer mit der Methode World Cafè die  wesentlichsten Arbeits- und Handlungsschwerpunkte für das kommende Verbandsjahr.

Und für die Teilnehmer steht am Ende der Tagung fest, diese Zeit hat sich gelohnt.

Zum 8. Schulpolitischen Forum mit dem Thema „Novellierung des SchulG für den Freistaat Sachsen"“ laden die Sächsischen Lehrerverbände, der Sächsische Schulleitungsverband und die CDU-Fraktion am 05.03.2016 von 10.00 – 15.00 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit der Kultusministerin in das Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre, Nizzastraße 55, 01445 Radebeul ein.

Bitte melden Sie sich bis 29.02.2016 in der Geschäftsstelle des SBB telefonisch (0351/4716824) oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Am 18.03.2016 findet ab 11.00 Uhr auf dem Messegelände der Leipziger Buchmesse die Tagung des Sächsischen Schulleitungsverbandes statt. Im Anschluss an die Tagung besteht die Möglichkeit, die Buchmesse zu besuchen.